Götz Schubert

Schauspieler Götz Schubert (r.) hat Rainer Simon viel zu verdanken (F: M. Thomas)
Für Schauspieler Götz Schubert war es erst die zweite größere Kinorolle, die Regisseur Rainer Simon ihm 1989 in "Die Besteigung des Chimborazo" anbot. An der Seite von Jan-Josef Liefers, der in der Rolle des Alexander von Humboldt damals sein Kinodebüt hatte, spielte Schubert den Wilhelm von Humboldt. Noch heute ist der inzwischen erfolgreiche Film-, TV - und Theaterschauspieler ("Tatort", "Polizeiruf 110", Küstenwache", Wolfsland") dankbar für die gemeinsame Arbeit: "Ich weiß ja, wie viel Schaden es anrichten kann, wenn man ein aufblühendes Talent nicht erkennt oder nicht behutsam damit umgeht" erklärt der im sächsischen Pirna Geborene, der mittlerweile selbst die nachfolgende Schauspieler-Generation and der Berliner Schauspielschule "Ernst Busch" unterrichtet.
Heute würdigt Götz Schubert in seiner Laudatio den Förderer seiner frühen Jahre und gratuliert Regisseur Rainer Simon herzlich zum 75.Geburtstag.