Neunzig Jahre Tonfilm in Babelsberg


Ulrich Illing, Technischer Leiter der Tonabteilung im Studio Babelsberg, präsentierte aus seiner eigenen Sammlung und dem Bestand des Museums Exponate zur Geschichte des Tonfilms.
Die Bedeutung, die der Tontechnik bei der Umsetzung der Intentionen der Filmemacher zukommt, sollte für den Besucher erfahrbar werden. Sehr zu Unrecht steht gerade dieser technische Bereich ganz im Schatten der Filmbilder.
Vom Mikrofon bis zur Tonabtastung wurden Geräte zur Tonaufnahme, -bearbeitung und -wiedergabe aus verschiedenen Epochen gezeigt, die einen Einblick in die historische Entwicklung der Tontechnik ermöglichten. Nadelton-Platte, Lichttonfilm, Magnettonbänder und Magneto-Optical-Disc veranschaulichten nicht nur die verschiedenen Speichermedien, sondern auch den Übergang von der Analog- zur Digitaltechnik.
Anhand von Filmplakaten, Fotos und Plänen des Studiogeländes in Babelsberg wurde die enge Verflechtung von Film, technischer Entwicklung, Studiogelände und Zeitgeschehen exemplarisch veranschaulicht.