Friedrich Schönfelder

Friedrich Schönfelder erinnert an seine Schauspiel-Kollegin Jenny Jugo (F: J. Leonhard)
Schauspieler Friedrich Schönfelder ist der Grandseigneur des Boulevard Theaters, spielte in zahlreichen Film-und Fernsehrollen ("My Fair Lady", Edgar-Wallace-Reihe), lieh seine kraftvoll-männliche Stimme Stars, wie Alec Guinness, Laurence Olivier und Henry Fonda und übernahm 1990 von Willy Schwabe die Moderation der legendären "Rumpelkammer" - TV-Sendung.

Mit Jenny Jugo - deren Ausstellung "JUGO - Filmgeschichte in Kleidern" jetzt im Filmmuseum eröffnet wird - verbindet den Oberlausitzer u.a. der Film "Königskinder", in dem die Jugo Prinzessin Ulrike von Brandenbur g spielt und Friedrich Schönfelder den Prinzen Alexander von Thessalien, ihren Verlobten, der am Ende gegen einen Konkurrenten den Kürzeren zieht.

"Ich kriege immer ´ne gut aussehende Rolle" sagte er einmal bedauernd. Aber gut auszusehen war ihm nun mal genauso wichtig, wie Kollegin Jenny Jugo, deren Kostüme jetzt im Filmmuseum präsentiert werden. Zur Ausstellungs- Eröffnung erzählt Friedrich Schönfelder von seinen Begegnungen mit dem erfolgreichen Ufa-Star, der Kleider liebte und Menschen zum Lachen brachte.