Hans Poppe


Das Filmmuseum Potsdam bemüht sich mit seinen Sammlungen zur Geschichte des Babelsberger Studios besonders um die Filmarchitektur - ein Bereich, der gemeinhin in der Öffentlichkeit kaum gewürdigt wird, jedoch wesentlich die Wirkung eines Spielfilms bestimmt.
Hans Poppe (1928-1999) begann 1949 seine Laufbahn im DEFA-Studio als Assistent des namhaften deutschen Filmarchitekten Erich Zander, der mit Regisseuren wie Wolfgang Liebeneiner, Veit Harlan, Paul Verhoeven und Wolfgang Staudte zusammenarbeitete. Als Szenograph entwarf Hans Poppe die Bilderwelten für Filme wie Das Feuerzeug (1959), Beschreibung eines Sommers (1963), Mir nach, Canaillen! (1964) oder Der verlorene Engel (1966/1971). In den achtziger Jahren arbeitete er vor allem mit dem Regisseur Rainer Simon zusammen.

Die Ausstellung stellte Arbeiten aus seinem Nachlass vor.