Eva-Maria Hagen

Schauspielerin Eva-Maria Hagen musiziert und liest aus "Eva jenseits vom Paradies" (F: J. Leopold)
Einst war sie die Brigitte Bardot des Ostens, spielte Theater und nach ihrem Debut in Kurt Maetzigs "Vergesst mir meine Traudel nicht" in über 50 Film - und Fernsehproduktionen mit. Dann die Begegnung mit Wolf Biermann, Einschränkung ihrer Arbeitsmöglichkeiten, Überwachung durch die Stasi, Ausbürgerung und Neubeginn in Hamburg. Eva Maria Hagen ist inzwischen nicht mehr nur als Schauspielerin, sondern auch als Musikerin, Malerin und Autorin tätig und lebt in Hamburg, Berlin und in der Uckermark. Zu ihrem 75. Geburtstag liest die Jubilarin aus ihrem Buch "Eva jenseits vom Paradies" und das Filmmuseum gratuliert mit der Aufführung des Filmes "For Eyes Only" (Streng geheim), in dem sie 1963 die MID-Agentin Peggy spielte.