Carmen-Maja Antoni

Schauspielerin Carmen-Maja Antoni (r.) bewundert zusammen mit Tochter Jennipher Antoni die Foyer-Ausstellung (F: J. Leopold)
Für Schauspielerin Carmen-Maja Antoni ist es ein Bedürfnis, die Ausstellung mit "Fotografischen Erinnerungen" an ihre früh verstorbene Kollegin Jenny Gröllmann zu besuchen.

Gern erinnert sie sich daran, wie beide zusammen auf der Bühne und - wie zum Beispiel in "Es geht einer vor die Hunde" - vor der Kamera gestanden haben. "In der DDR haben wir viel mehr im Team gearbeitet. Man nannte das Kollektiv. Dabei sind wir geistig mobil geblieben und waren nicht so auf diesem Egotrip" erzählt die langjährige Charakterdarstellerin des Berliner Ensembles.

Die Ausstellung über Jenny Gröllmann vertraut ganz auf die Kraft der Bilder, außerdem wird bis September eine Auswahl ihrer Filme und die Dokumentation "Ich will da sein" präsentiert.