Monobloc

Der Monobloc-Stuhl ist das kommerziell erfolgreichste Möbelstück aller Zeiten und weltweit verbreitet. In den letzten Jahren hat Oscar Murillo die bekannten Plastikstühle als szenografische Elemente, Stützen für Kunstwerke und Sitzgelegenheiten für Besuchende in seine Arbeit integriert.
Grimme-Preisträger Hauke Wendler setzt sich in Monobloc mit dem universellen Charakter und der globalen Präsenz der Stühle auseinander, die sich ebenso wie Murillos Schaffen durch Inklusivität und Reichweite auszeichnen. Der Dokumentarfilm verfolgt die Ausbreitung der Stühle über die Kontinente hinweg und reflektiert zudem die Geschichte und Zukunft der Globalisierung sowie die ökologischen Auswirkungen des kapitalistischen Konsums.
Einführung: Daniel Milnes (Kurator der Ausstellung im MINSK »Oscar Murillo. Kollektive Osmose«)


Gegen Vorlage einer Eintrittskarte des MINSK Kunsthaus erhalten Sie ermäßigten Eintritt für den Film. Umgekehrt erhalten Sie gegen Vorlage einer Kinokarte ermäßigten Eintritt im MINSK.


In Kooperation mit DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam

Dates

17 Juli 2026 | 19:00

Zur Ausstellung: Oscar Murillo. Kollektive Osmose