... und deine Liebe auch

Ein Jahr nach dem Bau der Berliner Mauer kam Frank Vogels Film in die Kinos der DDR. Es ist der erste Film überhaupt, der den Mauerbau thematisiert. Er spiegelt in besonderer Weise die Atmosphäre im damaligen Berlin wieder. Armin Mueller-Stahl spielt den linientreuen Elektromonteur Ulli. Dessen Halbbruder Klaus verdient sein Geld als Taxifahrer in West-Berlin, Politik interessiert ihn nicht. Beide lieben Eva, die sich zunächst nicht entscheiden kann. Am Morgen nach dem 13. August 1961 stehen sich Klaus und Ulli auf der Oberbaumbrücke gegenüber: der Grenzgänger Klaus, auf dem Weg zur Arbeit, und Ulli, Angehöriger der Kampfgruppe, der versucht, ihn mit dem Gewehr in der Hand daran zu hindern.

Vergangene Vorstellungen

12 August 2021 | 19:30

Zeitschnitt 2021 - Grenzen und Freiheit

Im zehnten Jahr ihres Bestehens geht die Zeitschnitt-Reihe auf den 13. August 1961 und den Kalten Krieg ein. Die durch Brandenburg tourende Filmreihe zeichnet dieses historisch einzigartige Geschehen mit Filmen nach - mal dokumentarisch, mal fiktional, mal ernst, mal heiter, mal aus unmittelbaren und dann wieder aus rückblickenden Perspektiven. Sie zeigt, dass es auch in den tiefsten Phasen des Kalten Kriegs stets Gegenkräfte gegeben hat, die sich für eine Überwindung des Status quo eingesetzt haben.
Eine Veranstaltungsreihe der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur