Beiträge von und über Hoimar von Ditfurth

Seit 16 Jahren verleiht die Deutsche Umwelthilfe im Brandenburgischen Festival des Umwelt- und Naturfilms Ökofilmtour den »Hoimar-von-Ditfurth-Preis für die beste journalistische Leistung«. Vor 100 Jahren, am 15. Oktober 1921, wurde der Journalist, Arzt, Naturwissenschaftler und Autor vieler Bücher Hoimar von Ditfurth in Berlin geboren. In Potsdam legte er 1939 am Viktoria-Gymnasium, dem heutigen Helmholtz-Gymnasium, das Abitur ab.

Als einer der ersten Journalisten brachte von Ditfurth Fragen nach der Umwelt ins deutsche Fernsehen ein.
Gezeigt wird ein aktueller Fernsehbeitrag, der die Leistung von Ditfurths würdigt, und eine Originalsendung des ZDF von 1978, in der von Ditfurth schon damals die Menschen gemachte Klimakatastrophe beschrieb, gemeinsam mit dem Fernsehmoderator und Regisseur seiner Sendungen Volker Arzt.
Anschließend: Gespräch mit Volker Arzt (ehem. ZDF), Prof. Dr. Harald Kächele (Deutsche Umwelthilfe e.V. und Volker Angres (ZDF).
Moderation: Ernst-Alfred Müller (FÖN e.V.)

Eine Veranstaltung des FÖN e.V.

Past Dates

13 Oktober 2021 | 19:00