Julia Jentsch

Blumen für Hauptdarstellerin Julia Jentsch (F: M. Thomas)
Sie war Sophie Scholl, - wurde durch ihre beeindruckende Darstellung der stillen Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus schlagartig international bekannt (2005 "Sophie Scholl - die letzten Tage"). Doch Schauspielerin Julia Jentsch lässt sich nicht auf einen Rollentyp festlegen und nimmt schon ein knappes Jahr später die Rolle der Sudetendeutschen Lisa in "Ich habe den
englischen König bedient" an. Der tschechische Regisseur Jiri Menzel wollte die Lisa unbedingt mit einer Deutschen besetzen und so fühlte sich die Berlinerin dieses Mal in die Welt einer überzeugten Faschistin ein. In einer Szene verwandelt sich ihr Gesicht sogar - mit Hilfe von Computertechnik - in das von Adolf Hitler. "Speziell bei dieser Szene war ich nach dem ersten Anschauen des Films sehr geschockt" erzählt Julia Jentsch, trotzdem findet sie es richtig, auch "solche Figuren zu kreieren und darzustellen".