Helga Schütz

Drehbuchautorin Helga Schütz ist auch eine gute Zuhörerin (F: M. Thomas)
Drehbuchautorin und Schriftstellerin Helga Schütz ist gern unter Leuten, besonders, wenn sich die Babelsberger Filmfamilie aus gegebenem Anlass zusammenfindet.
Heute wird im Filmmuseum der Geburtstag des Regisseurs Rainer Simon gefeiert, dessen Werk Helga Schütz seit langem kennt und schätzt. Als Drehbuchautorin hat die Wahlpotsdamerin jedoch bevorzugt mit einem anderen DEFA-Regisseur zusammengearbeitet, - ihrem langjährigen Ehepartner Egon Günther: Filme, wie "Lots Weib" 1965, "Wenn du groß bist, lieber Adam" 1965, "Die Schlüssel" 1974 oder "Ursula" 1978 sind so entstanden. Auch mit Romanen und Erzählungen ("Jette in Dresden") hat die gelernte Gärtnerin auf sich aufmerksam gemacht. "
Das Schreiben gibt mir die Möglichkeit, mich zu verstecken" sagt Helga Schütz, die gern ganz für sich allein arbeitet und: "Es geht mir nicht ums Berühmtsein."