Orpheus in der Unterwelt

Preis für herausragende Leistungen im deutschen Film: Christiane Dorst
Orpheus ist Musikprofessor in Theben. An seiner Gattin Eurydike findet er nur noch wenig Gefallen und vergnügt sich lieber mit seinen Schülerinnen. Auch Eurydike betrügt ihren Mann mit einem Schäfer, hinter dem sich Pluto, der Gott der Unterwelt, verbirgt. Ein Schlangenbiss beendet Eurydikes irdisches Dasein und führt sie zu ihrem Geliebten in die Unterwelt. Orpheus, der sich zunächst über seine neue Freiheit freut, wird von keinem geringeren als Jacques Offenbach selbst dazu aufgefordert, seine Frau zurückzuholen. Indes revoltieren im Olymp die Götter.
Laudatio: Dorett Molitor (Filmmuseum Potsdam)

Vergangene Vorstellungen

12 Juni 2022 | 11:00

Preisträger der DEFA-Stiftung Sommerlicher DEFA-Tag

Alljährlich vergibt die DEFA-Stiftung im Rahmen einer feierlichen Verleihung ihre Stiftungspreise. Die Corona-Pandemie verhinderte jedoch, dass die Preisträger*innen des vergangenen Jahres ihre verdienten Auszeichnungen persönlich entgegennehmen konnten. Dies wird nun mit einem ganztägigen DEFA-Fest im Filmmuseum Potsdam nachgeholt.Mit einer Matinee-Vorführung der vergnüglichen, neu digitalisierten 70mm-Operettenverfilmung »Orpheus in der Unterwelt« wird Kostümbildnerin Christiane Dorst geehrt. Anlässlich der Auszeichnung für den Filmemacher und Filmhistoriker Günter Jordan kommt dessen zwischen 1997 und 2002 entstandener Porträtfilm »Erinnerungen an Hugo Hermann« zur Aufführung. Und zum feierlichen Abschluss wird Rainer Simons frei nach einer Erzählung Franz Fühmanns inszenierter Spielfilm »Der Fall Ö.« gezeigt. Die Preisträger*innen und ihre Laudator*innen werden anwesend sein.

Eine Veranstaltung der DEFA-Stiftung