Jürgen Vogel

Schauspieler Jürgen Vogel sorgt beim Gespräch im ausverkauften Filmmuseum für gute Stimmung (F: J. Leopold)
Angefangen hat er als Kinder-Modell für den Otto-Versand. Eine Schauspielschule hat Jürgen Vogel zwar mal von innen gesehen, allerdings nur einen Tag lang. Schnell hatte er gemerkt, dass das nichts ist für ihn.

"Bei Schauspielschulen geht es bis heute viel darum, die Schauspieler zu manipulieren, sie zu neutralisieren, damit sie gesichtslos jede Figur ausfüllen können" kritisiert der in Hamburg geborene Autodidakt.

Und so arbeitete er in verschiedenen Jobs, fand in unregelmäßigen Abständen Engagements in Film-und Fernsehproduktionen und setzte sich schließlich 1992 mit Sönke Wortmanns Film "Kleine Haie" endgültig als Schauspieler durch.

Inzwischen verkörperte der Wahlberliner in zahlreichen Rollen gebrochene Typen und Kriminelle, avancierte zum Star des jungen deutschen Films und auch Hollywood klopfte schon an.

In einer Retrospektive würdigt das Filmmuseum den Schauspieler Jürgen Vogel, der auch als Drehbuchautor, Komiker, Filmproduzent und Sänger erfolgreich ist.