In Anwesenheit vieler ehemaliger DEFA-Filmschaffender
Musikalische Begleitung: Pascal von Wroblewsky und Band
Ausstellung und Begleitveranstaltungen ab 24.7.
Für das Filmmuseum Potsdam ist es ein besonderes Anliegen, das 80. Gründungsjubiläum der DEFA zu feiern und die Bestände der museumseigenen Sammlungen unter einem neuen Fokus zu präsentieren. Die DEFA war der einzige Studiobetrieb, der in der DDR Spielfilme herstellte. Die Produktionen waren bei weitem nicht nur Ausdruck der ideologischen Linie der Staatsführung, sondern oft eigensinnig und widerständig. Die Filmschaffenden formulierten die Sehnsüchte, Gefühle und Bedürfnisse der Bevölkerung, deren Teil sie waren. Einer Auswahl von Themen werden in der Ausstellung jeweils drei bis vier DEFA-Filme zugeordnet. Es sind Themen, die die Menschen auch heute noch umtreiben. Der Abgleich mit gegenwärtigen Bedingungen und Gegebenheiten kann ein differenzierteres Bild vom Leben in der DDR und auf den Kinoleinwänden ergeben. Die Ausstellung lädt ein zum Staunen und zum Lachen, zu negativen wie auch positiven Erinnerungen und zu neuen Perspektiven.
Ausstellungseröffnung am 23.7. um 18 Uhr in Anwesenheit vieler ehemaliger DEFA-Filmschaffender
Musikalische Begleitung: Pascal von Wroblewsky und Band
Mit freundlicher Unterstützung durch die DEFA-Stiftung und den Freundeskreis des Filmmuseums Potsdam.
Gefördert durch:
Ostdeutsche Sparkassenstiftung
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Landeshauptstadt Potsdam
Medienpartner: Antenne Brandenburg