Später Frühling

Yasujiro Ozus Klassiker bzw. Ozu par excellence: Die 27-jährige Noriko lebt bei ihrem verwitweten Vater und widersteht allen Versuchen, verheiratet zu werden. Bis der Vater erklärt, dass er selbst wieder heiraten möchte.
Der Filmhistoriker David Bordwell bezeichnet Ozus Filme als Gegenentwurf zum klassischen Hollywood-Kino. Seine Themen, aber auch der spezielle Umgang mit Raum und Zeit beeinflussten Filmemacher*innen wie Claire Denis, Hirokazu Kore-eda, Aki Kaurismäki und nicht zuletzt Jim Jarmusch.

Vergangene Vorstellungen

22 Juni 2018 | 18:00

Filmgeschichte im Doppelpack

Über Gattungs- und Genregrenzen hinweg durchleuchtet die Reihe Filmgeschichte auf der Suche nach historischen Referenzen - von inhaltlichen und formalen Analogien und Bezugnahmen über Hommagen, Kontinuitäten, Neuinterpretationen und Remakes zu mehr oder weniger eindeutigen Zitaten.