Themenführung: Wie kommt ein Objekt in die Sammlung?

Themenführung: Wie kommt ein Objekt in die Sammlung?

Kulturerbe-Institutionen wie das Filmmuseum sammeln Kulturgüter mit dem Ziel, sie zugänglich zu machen und für nachfolgende Generationen zu bewahren. Um zu entscheiden, welche Gegenstände die Sammlungen übernehmen, wird ein Sammlungskonzept erstellt. Darin ist geregelt, welche Kriterien zur Übernahme eines Objekts führen. Mehrere Schritte sind notwendig, bis ein Objekt nach zuvor festgelegten Ordnungsprinzipien erfasst ist und entsprechend der klimatischen Anforderungen aufbewahrt werden kann. Im neuen Schaudepot spielt neben der Erfassung, Digitalisierung und Aufbewahrung auch die Objektpräsentation eine wichtige Rolle.
Der Weg von der Übernahme eines Objekts über die Erschließung bis zu seiner Präsentation soll in dieser Führung nachgezeichnet werden. Im Themenraum »Modelle, Requisiten, Szenenbild«wird dabei vertiefend auf den Aspekt der Archivarbeit in musealen Sammlungen eingegangen und es wird die Frage geklärt: Was ist eigentlich ein Schaudepot?
Themenführung mit Ines Belger (Archivarin)

Ort:
Schaudepot in den Sammlungen
Marlene-Dietrich-Allee 12
14482 Potsdam

Past Dates

25 November 2025 | 16:00

Schaudepot in den Sammlungen

#MarginalieOrt:Marlene-Dietrich-Allee 1214482 PotsdamInfos zu Führungen:b.rabe@filmmuseum-potsdam.de#HauptspalteSeit Januar 2025 zeigt das Schaudepot des Filmmuseums Potsdam im neuen Sammlungsgebäude in Babelsberg rund 750 Exponate und 400 Schriftstücke. Darunter sind Filmtechnik- und Szenenbild-Objekte sowie Requisiten und Kostümteile zur Geschichte des Films. Es handelt sich um eine kleine Auswahl aus den über eine Million Objekte umfassenden Beständen.Dieser einmalige Fundus bietet einen umfassenden Querschnitt der vielfältigen Ausdrucksformen und Produktionsbedingungen des deutschen Kinos von den Anfängen bis zur Gegenwart und nimmt besonders die Entwicklung des Studiogeländes in Babelsberg in den Blick. Neben der Präsentation der Objekte selbst, ermöglicht das Schaudepot auch einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit in Sammlung und Archiv.