Die Koffer des Herrn O.F.

Unerwartet kommen in dem verschlafenen Nest Ostend 13 Koffer mit den Initialen O.F. an, und auch im Grandhotel werden mehrere Zimmer reserviert. Die erwartete Ankunft des unbekannten, geheimnisvollen Gastes löst ein geschäftiges Treiben aus, das dem Städtchen ein verblüffendes Wirtschaftswunder beschert und Ostend innerhalb kürzester Zeit zu einer modernen Großstadt macht. Und Herr O.F. ? Der ist niemals angekommen, gibt es doch in Europa einen anderen Ort mit einem ähnlich klingenden Namen.
In der turbulenten Komödie über eine Globalisierungsblase avant la lettre glänzen Hedy Lamarr (hier noch Hedwig Kiesler) und an ihrer Seite Peter Lorre in den jeweils ersten Rollen ihrer Filmkarrieren. Einführung: Frank Stern (Historiker)

Vergangene Vorstellungen

30 Juni 2018 | 20:00

Jüdisches Filmfestival Berlin Brandenburg

Das größte jüdische Filmfestival in Deutschland steht in diesem Jahr unter dem Motto »Jewcy Movies«. Das Festival beleuchtet jüdische Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Oft mit einem Augenzwinkern, aber immer tiefgründig. Jüdische Identitäten kommen in all ihrer Lebendigkeit, Aktualität und stetigem Wandel auf die große Leinwand. Im Zentrum stehen die beiden Wettbewerbe um den besten Spiel- und Dokumentarfilm.Eine Hommage ist der Regisseurin, Autorin und Präsidentin der Berliner Akademie der Künste, Jeanine Meerapfel, gewidmet. Im Festival werden einige ihrer Filme mit thematisch passenden, aktuellen Arbeiten jüngerer Filmschaffender kombiniert.


Zu den Vorführungen finden Einführungen und Gespräche mit Gästen statt.