Stempel

75 Jahre DEFA


Ab 1946 wurden nach dem Ende des II. Weltkrieges wieder Filme in Babelsberger Studios gedreht.
Der erste Nachkriegsfilm Die Mörder sind unter uns (Premiere 1946, R: W. Staudte) bekam die Filmnummer 001. Die Dreharbeiten zum Film begannen noch vor der Bildung der DEFA, die am 17. Mai 1946 in Potsdam-Babelsberg auf dem Gelände der Althoff-Ateliers als Deutsche Film-AG (DEFA) i. Gr. gegründet wurde.


Im Rahmen des "Besonderen Objekts" zeigen wir Stempel, die für den Produktionsablauf hergestellt wurden und die wichtige Produktionsunterlagen und Schriftstücke kennzeichneten. Änderten sich oft die Arbeitstitel der Filme, blieben die Filmnummern dieselben. So ist beispielsweise der Stempel für den Film 240 Der Prozess wird vertagt (1958, H. Ballmann) noch mit seinem ursprünglich angedachten Titel "Michaels Heimkehr" beschriftet.




Das besondere Objekt
Produktionsstempel der DEFA
mit Titel und Filmnummer
Sammlungen des Filmmuseums Potsdam