Weltkarriere einer Lüge

Eine der hartnäckigsten Propagandalügen des 20. Jahrhunderts: die obskure Schrift »Die Protokolle der Weisen von Zion«. Das in unzählige Sprachen übersetzte Pamphlet aus dem Jahr 1903 hat zum Ziel, antijüdische Ressentiments zu schüren. Es wirkt noch heute nach, nicht zuletzt durch TikTok und andere Soziale Netzwerke.
In seiner neuen Dokumentation beleuchtet Felix Moeller die Wirkungsgeschichte der Hetzschrift, ihren Einfluss auf Diktatoren und Autokraten, auf rechtsextremistische und islamistische Netzwerke sowie auf populärkulturelle Trends. Ob islamistische Influencer*innen, der Milliardär Elon Musk, der US-Rapper Kanye West oder auf populäre Videospiele, antisemitische Stereotype und Narrative werden von vielen eingesetzt - und von vielen unreflektiert konsumiert.
Zu Gast: Regisseur Dr. Felix Moeller, Protagonist Dr. Jakob Baier (Politikwissenschaftler)
Moderation: Dr. Johanne Hoppe (Filmhistorikerin)

Dates

07 Dezember 2025 | 18:00

Kino gegen Rechts

Rechtsextremismus und Nationalismus stellen eine Bedrohung für die Gesellschaft dar. Sie bereiten Hass und Spaltung sowie rassistischen und diskriminierenden Strömungen den Weg. Internationale historische und aktuelle Filme spüren den Auswirkungen ultrarechter Tendenzen nach und zeigen Gegenpositionen und Auswege auf.