Liebe Angst

Lore war sechs Jahre alt, als ihre Mutter nach Auschwitz deportiert wurde. Wie besessen sammelt Lore später Zeitungsartikel, archiviert sie in Kisten, Körben und Kartons. Aber nie hat Lore gesprochen: nicht über ihre Mutter, über das Versteck, in dem sie selbst überlebt hat oder über Tom, ihren Sohn, der sich das Leben genommen hat. Heute kämpft Kim, Lores Tochter, mit eigenen Ängsten und für ein Stück Normalität. Kim will endlich reden: über ihre Kindheit, über Tom, über ihre beschädigten Leben. Viel Wut ist im Spiel, aber auch eine Liebe zwischen Mutter und Tochter, die immer da war, aber nie gelebt werden konnte.
Ein einfühlsamer Dokumentarfilm über eine drei Generationen umfassende Familientragödie.

In Anwesenheit von Regisseurin Sandra Prechtel und Protagonistin Kim Seligsohn
Moderation: Freya Glomb (Filmuniversität Babelsberg)

In Zusammenarbeit mit dem Master-Studiengang Filmkulturerbe der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Past Dates

14 April 2023 | 19:00

Krieg der Mütter

Derzeit präsentieren wir im Kino2online eine von Studierenden der Filmuniversität Babelsberg kuratierte Reihe mit Filmen, in denen Regisseurinnen erforschen, was ihre Mütter in den Zeiten des Krieges taten, wofür sie sich entschieden, wovor sie flohen.
Die Filme von Helma Sanders-Brahms, Angelika Levi und Tamara Trampe sind noch bis Ende April über das VoD-Portal abrufbar: Kino2online