Sexmission

Max und Albert nehmen an einem wissenschaftlichen Experiment teil, für das sie drei Jahre lang in den Tiefschlaf versetzt werden. Als sie erst ein halbes Jahrhundert später erwachen, erfahren sie zu ihrer großen Überraschung, dass Männer inzwischen ausgestorben und sie die einzigen Exemplare in einer Frauenwelt sind. Für die Reproduktionsarbeit überflüssig, sollen sie einer Geschlechtsumwandlung unterzogen werden. Doch Max und Albert gelingt eine spektakuläre Flucht.
Juliusz Machulskis wurde in Polen zum Kassenschlager und genießt heute Kultstatus. Das Sci-Fi-Pastiche wurde als Metapher für ein totalitäres Regime und als Satire auf die Realität des Kriegsrechts in Polen gedeutet.
Mit Einführung

Vergangene Vorstellungen

25 Mai 2023 | 19:00

Polnischer Filmclub - Polski Klub Filmowy

Studierende des Instituts für Slavistik der Universität Potsdam präsentieren ausgewählte Produktionen der polnischen Filmlandschaft. Im aktuellen Semester stehen polnische Kultkomödien auf dem Programm.Eine Veranstaltung des Instituts für Slavistik der Universität Potsdam in Kooperation mit dem Polnischen Institut Berlin, dem Filmfestival filmPOLSKA und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Brandenburg e.V.