Christel Bodenstein

Schauspielerin Christel Bodenstein (r.) freut sich mit Kollegin Annekathrin Bürger über ihre Geburtstagsfeier im Filmmuseum (F: M. Thomas)

Auch Prinzessinnen werden 70. Für Schauspielerin Christel Bodenstein gilt das ganz besonders, denn viele sehen in ihr immer noch die hochmütige Prinzessin Tausendschön aus dem DEFA-Märchenfilm "Das singende klingende Bäumchen" von 1957. Dabei hat Christel Bodenstein im Laufe ihrer Schauspielkarriere viele weitere interessante Rollen gespielt, in "Revue um Mitternacht", "Beschreibung eines Sommers" an der Seite von Manfred Krug, "Was ihr wollt", sie war "Minna von Barnhelm" und sogar "Der kleine Prinz" - die einzige Arbeit mit ihrem damaligen Mann, dem Regisseur Konrad Wolf. Und dennoch:

"Ich war sehr gerne die Prinzessin" sagt sie. "Dieser Film wird seit über 50 Jahren immer noch vom Publikum gewünscht. Das ist doch wie ein Wunder."