Jürgen Böttcher

Jürgen Böttcher (l.) im Gespräch mit Knut Elstermann (F: S. Schmidt)
Jürgen Böttcher ist "Strawalde", der nach einem Kindheitsort benannte Maler und Zeitzeuge, dessen Bilder schon Aufsehen erregten, als er noch ein Jugendlicher war. Im Gespräch mit Knut Elstermann erzählt er, wie er damals Postkarten übermalte, die die schlummernde Venus von Giorgione zeigten, weil ihm das rote Kissen darauf nicht gefiel. Aber Jürgen Böttcher, 1931 im sächsischen Frankenberg geboren, ist auch Filmemacher und beschreibt u.a.in seinen Dokumentationen über Künstler in der DDR, wie diese auch jenseits der offiziellen Kulturpolitik an ihren Ideen festhielten. Das Filmmuseum Potsdam zeigt drei Porträt -und Experimentalfilme Jürgen Böttchers und ergänzt damit die Ausstellung "Hinter der Maske. Künstler in der DDR" des Museums Barberini.