Here Comes the Sun - Kurzfilmprogramm

Here Comes the Sun - Kurzfilmprogramm

Zwischen den frühesten dokumentarischen Aufnahmen und heutigen NASA-Visualisierungen solarer Aktivität versammelt das Programm Kurzfilme aus unterschiedlichen Zeiten, Ländern und Genres, in denen die Sonne ikonographisch dargestellt oder künstlerisch abstrahiert wird.
Gezeigt wird unter anderem ein bis vor kurzem verschollenes Kurzfilmprojekt der Avantgarde-Ikone John Cage, in dem er Richard Lippolds bekannte Sonnen-Skulptur filmisch in Szene setzt. Aber auch Filmpionier Georges Méliès und Animationsküntlerin Rasa Strautmane werden vertreten sein.
Einführung: Lucas Wolfram (Filmmuseum Potsdam)

Vergangene Vorstellungen

16 April 2023 | 18:00

Sonne. Die Quelle des Lichts im Film

Begleitend zur Ausstellung»Sonne. Die Quelle des Lichts in der Kunst« im Museum Barberini zeigt das Filmmuseum Potsdam ausgewählte Filme, die denHimmelskörperauf unterschiedliche Weise thematisieren. Als Symbol verkörpertdie Sonne kosmische Macht und menschliche Erkenntnis. Sie lädt aber auch zurReflektion überdas Medium selbst ein. Licht und Schatten sind im Film schließlich als inszenatorische, künstlerische unddramaturgische Mittelunverzichtbar.In Zusammenarbeit mit dem Museum Barberini.Bei Vorlage einer Eintrittskarte des Museums Barberini gewährt das Filmmuseum Potsdam ermäßigten Eintritt zu den genannten Filmen. Bei Vorlage eines Tickets der Filmvorführungen gewährt das Museum Barberini ermäßigten Eintritt in die Ausstellung »Sonne. Die Quelle des Lichts in der Kunst«.