Im 10. Wiener Gemeindebezirk, der den Namen Favoriten trägt, befindet sich die größte Volksschule der Stadt, in der die meisten Kinder aus migrantischen Verhältnissen stammen. Über drei Jahre hinweg begleitete die österreichische Filmemacherin Ruth Beckermann 25 Kinder und ihre engagierte Lehrerin: »Wir wollten herausfinden, wer sie sind, wir wollten ihre Fähigkeiten und Strategien, ihre Freuden, Ängste und Nöte kennenlernen."
Entstanden ist ein erstaunlich heiteres Porträt. »Ein ebenso genauer wie einfühlsamer Blick auf strukturelle Mängel im Bildungssystem und den gemeinschaftlichen Raum junger Menschen, die gegen alle Widerstände Welt, Sprache und soziales Miteinander entdecken.« (Filmdienst)
Im Kino2online, der VoD-Plattform des Filmmuseums Potsdam, lässt sich mit »Die Geträumten« ein weiterer Film aus Ruth Beckermanns außergewöhnlichem Werk wiederentdecken.
Unter dem Titel »New Realities« präsentieren wir Dokumentarfilme, die sich jenseits gängiger, fernsehtauglicher Formate auf Wagnisse einlassen, eigene ästhetische Wege beschreiten und unbekannte Themen erschließen.