Werner Teichmann zum 85. Geburtstag

Werner Teichmann *25.5.1932

Werner Teichmann, geboren in Potsdam, Arbeiterkind, lernt als Oberbeleuchter bei der DEFA Werner Bergmann (Kamera) und Konrad Wolf (Regie) kennen. Der erste gemeinsame Film: Sterne (1959, R: Konrad Wolf).
Bei fast allen Filmen Wolfs arbeitet Teichmann mit, seit Goya (1971, R: Konrad Wolf) als Aufnahmeleiter.
1974 entsteht Der nackte Mann auf dem Sportplatz (1974, R: Konrad Wolf). Neben Wolf waren Bergmann (Kamera), Alfred Hirschmeier (Szenenbild), Wolfgang Kohlhaase (Drehbuch) versammelt - "Dieses Trio war nicht zu überbieten" (W.T. 2002) - und eben wiederum auch Werner Teichmann.
Teichmanns Filmografie zeugt von Qualität, weist starke Filme der DEFA auf, er dreht mit Frank Beyer, Lothar Warneke und nach der Auflösung des DEFA-Studios für Spielfilme 1992 mit Andreas Dresen.
Im Mai 2017 wird Werner Teichmann 85 Jahre alt. Die Mitarbeiter des Filmmuseums gratulieren herzlich.

Das besonderes Objekt:
Requisit Gemälde (Kopie nach Albert Ebert von Gisela Schultze)
Sammlungen des Filmmuseums Potsdam