Ulrich Kling

Ulrich Kling ganz in Familie (v. l. mit Tochter Gerit, Ehefrau Margarita und Tochter Anja Kling) (F: M. Thomas)
Produzent und Dokumentarfilmer Ulrich Kling ist nicht nur der langjährige Chef des Studio-und Atelierbetriebs Babelsberg und Leiter des Freundeskreises des Filmmuseums Potsdam, sondern auch Vater der bekannten Schauspielerinnen Gerit und Anja Kling. Und die ließen es sich - zusammen mit Mama Margarita - nicht nehmen, Ihrem erfolgreichen Papa Glück und Gesundheit zum 75.Geburtstag zu wünschen. Die beiden haben ihrem Vater viel zu verdanken. Immerhin hatten die Schwestern ihn kurz vor der Wende mit ihren Fluchtplänen in den Westen konfrontiert und damit riskiert, dass er seinen Job nicht mehr hätte ausüben können. Doch Ulrich Kling habe sie und ihre Schwester damals nicht zurückgehalten, erzählt Anja Kling. Dafür zollt sie ihrem Vater große Anerkennung: "Das muss ein Vater erst mal schaffen - seinen Kindern zu sagen: Geht!"