Modell und Figurine für Der kleine Prinz

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Die Modell-Sammlung des Filmmuseums Potsdam umfasst dreidimensionale Objekte, die zu Verständigungszwecken in der Filmvorbereitung, unmittelbar für die Filmproduktion benötigt oder für Anschauungszwecke in Originalgröße nachgebaut wurden, in der Hauptsache Objekte aus DEFA-Spielfilmen und anderen Babelsberger Produktionen.
Eine der talentierten Modelbauerinnen der DEFA war Gisela Schultze (1935 - 2013). Für den aus rechtlichen Gründen nur einmal im Fernsehen der DDR ausgestrahlten Fernsehfilm Der kleine Prinz (R: Konrad Wolf, SzB: Alfred Hirschmeier) schuf sie Modelle und Figurinen nach den Helden des gleichnamigen poetischen Kinderbuches.
Im Rahmen des Besonderen Objekts stellen wir Ihnen den "Geschäftsmann" vor, der in der Filmhandlung die Sterne zählt, weil sie ihm gehören, da er zuerst daran gedacht hat, sie besitzen zu wollen. Er zählt und notiert und zählt und zählt....

»GUTEN TAG«, SAGTE DER KLEINE PRINZ. »IHRE ZIGARETTE IST AUSGEGANGEN.«

»Drei plus zwei ist fünf. Fünf plus sieben ist zwölf. Zwölf plus drei ist fünfzehn. Guten Tag. Fünfzehn plus sieben ist zweiundzwanzig. Zweiundzwanzig plus sechs ist achtundzwanzig. Keine Zeit, sie wieder anzuzünden. Sechsundzwanzig plus fünf ist einunddreißig. Puh! Das macht also fünfhunderteine Million sechshundertzweiundzwanzig Tausend siebenhunderteinunddreißig.«
»Fünfhundert Millionen was?«
...
»Ah, ... Sterne!«
...
»Korrekt. Sterne.«
»Und was willst du mit diesen fünfhundert Millionen Sternen?«
»Fünfhunderteine Million sechshundertzweiundzwanzig Tausend siebenhunderteinunddreißig. Ich bin ein ernsthafter Mensch, ich bin äußerst genau.«
»Und was willst du mit diesen Sternen tun?«
»Was ich damit tun kann?«
»Ja.«
»Nichts. Ich besitze sie.«
»Du besitzt die Sterne?«
»Ja, natürlich.«
...
»Und was nützt es dir, die Sterne zu besitzen?«
»Sie machen mich reich.«
»Und was nützt dir dieser Reichtum?«
»Ich kann andere Sterne kaufen, wenn sie gefunden werden.«
...
(Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry)


Das besondere Objekt
Modell und Figurine "Der Geschäftsmann" für
Der kleine Prinz (DDR, 1966)
Sammlungen des Filmmuseums