Rudolf Thome

Regisseur Rudolf Thome zieht zum 80.Geburtstag Bilanz (F: S.Schmidt)
Er gilt als Deutschlands wichtigster unbekannter Filmemacher. Anlässlich seines 80.Geburtstages stellt sich Regisseur Rudolf Thome den Fragen von Filmjournalist Knut Elstermann. Mit Schauspielerin Iris Berben - die sich heute mit ihm zusammen erinnert - hatte der im hessischen Wallau Geborene vor rund fünfzig Jahren den Kultfilm "Supergirl" über eine geheimnisvolle Außerirdische gedreht.

Schon immer hatte sich der Jean-Luc Godard-Liebhaber für Science-Fiction, aber auch für die filmische Erforschung der Weiblichkeit interessiert. Und er "wollte ein Kino machen, das Spaß macht. Ein Kino, das einfach ist und radikal." So radikal, dass es nicht immer leicht war, Filme, wie "Rote Sonne" (1970), "Beschreibung einer Insel" (1978) oder "System ohne Schatten (1983) zu finanzieren. Inzwischen dreht Thome keine Filme mehr, sondern bereitet mit einem Tagebuch-Blog (www.moana.de) schon mal seine Autobiografie vor.