Renate Krößner

Renate Krößner erinnert sich gemeinsam mit Wolfgang Kohlhaase an Konrad Wolf (F:J.Leopold)
Sie war seine "Solo Sunny". Schauspielerin Renate Krößner verkörperte in Konrad Wolfs letztem Spielfilm die unangepasste Schlagersängerin Ingrid Sommer. "Na, dann machen Sie mal, Renate" hatte der als maulfaul bekannte Regisseur sie damals zum selbstbestimmten Spiel aufgefordert, erzählt sie im Gespräch mit Wolfgang Kohlhaase und Knut Elstermann.

Der 1925 im beschaulichen "Ländle" (Baden-Württemberg) geborene Konrad Wolf war zu Beginn des Zweiten Weltkrieges mit seinen Eltern nach Moskau emigriert und hatte dort die sowjetische Staatsbürgerschaft angenommen. 1945 gehörte er als Mitglied der Roten Armee zu den Truppen, die Berlin befreiten, - Ereignisse, die er später in seinem Film "Ich war 19" verarbeitete.

Das Filmmuseum ehrt den viel zu früh verstorbenen wohl wichtigsten Regisseur der DEFA mit einer musikalischen Festveranstaltung, dem Filmgespräch und der Aufführung von "Solo Sunny" zu seinem 90.Geburtstag.