Renate Blume

Schauspielerin Renate Blume (l.) erinnert sich gemeinsam mit Schauspielkollegin Christel Bodenstein an die gemeinsame Zeit mit Lebens-und Arbeitspartner Dean Reed (F: M. Thomas)
An seinem 70. Geburtstag erinnert seine Witwe, die Schauspielerin Renate Blume, gemeinsam mit vielen Freunden und Kollegen an den 1986 unter mysteriösen Umständen mit nur 47 Jahren verstorbenen Dean Reed. Das Filmmuseum ehrt den "Mann aus Colorado" mit der Aufführung seines Filmes "Aus dem Leben eines Taugenichts" von 1973.
Der amerikanische Sänger, Schauspieler, Entertainer und Freiheitskämpfer war bekennender Sozialist. Seit 1973 lebte und arbeitete "der rote Elvis" in der DDR und drehte mit der DEFA fünf Filme. Was er tat, machte er aus vollem Herzen. "Ich mache keine Show" sagte er im Interview. "Ich meine es ernst."