Peter Kahane

Regisseur Peter Kahane stellt seinen Film "Die rote Zora" vor (F: M. Thomas)
Regisseur Peter Kahane wollte schon als Kind eine eigene Bande haben.
Am besten eine, die Abenteuer im Kampf um die Gerechtigkeit besteht, wie "Die rote Zora" und ihre Rebellen in dem 1941 geschriebenen Jugendbuchklassiker von Kurt Heldt.

Und nach Produktionen, wie "Ete und Ali", "Die Architekten", "Asyl im Paradies" und "Stubbe - von Fall zu Fall" wollte der Wahlberliner endlich wieder eine Geschichte für junge Zuschauer verfilmen.

Mit Linn Reusse - der Enkeltochter der Schauspieler Dorit Gäbler und Peter Reusse war auch schnell die geeignete Zora gefunden, die mit ihren Uskoken in der traumhaften Kulisse von Montenegro Bewährungsproben, wie eine echter Musketier besteht. Ohne Schwierigkeiten hatte Regisseur Peter Kahane auch namhafte Schauspieler, wie Dominique Horowitz, Mario Adorf und Ben Becker für weitere Rollen gewinnen können. "Wer wirklichen Ruhm als Schauspieler genießen will, muss auch in Kinderfilmen mitspielen" stellt er klar.