Norbert Leisegang

Sänger Norbert Leisegang nachdenklich nach seinen "Begegnungen mit Hanns Eisler (F: M. Thomas)
"Ändere die Welt, sie braucht es - Begegnungen mit Hanns Eisler" heißt Günter Lippmanns Dokumentarfilm, der heute zur Buchpräsentation gezeigt wird. Und Begegnungen wie diese sind es auch, die Roland Leisegang - kreativer Kopf und Frontmann der Band Keimzeit - zu seinen Songs inspirieren.
"Die Irren ins Irrenhaus, die Schlauen ins Parlament. Selber schuld daran, wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt" singt der in Belzig Geborene schon 1990 (LP "Irrenhaus) und will doch keineswegs polarisieren:
"Ich bin da mehr aus dem Bauchgefühl rangegangen und ganz und gar nicht politisch" erinnert er sich an die Wendezeit. Inzwischen sind Keimzeit-Songs wie "Kling Klang" (1994) gesamtdeutsch in aller Munde - 2010 geht die Band mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg ins Studio und auf Tournee.