Maria Simon

Schauspielerin Maria Simon (r.) mit Christine Handtke und Knut Elstermann (F. S. Schmidt)
Maria Simon ist alles andere als eine Diva. Zu "ihrer" Cinéma privé-Veranstaltung kommt die Schauspielerinn und Sängerin mit dem Fahrrad und in Turnschuhen. Und sie lässt keinen Zweifel darüber aufkommen, worum es ihr geht - um Gerechtigkeit! Das ist auch der Grund, warum sie sich gerade für "The Riot Club" entschieden hat, Lone Scherfigs mit interessanten britischen Newcomern besetztes Oberschichten-Drama von 2014: Hier die verdorbene Elite, dort die wehrlose, aber integre Unterschicht, "entscheidend ist, wie deutlich hier gezeigt wird, dass unsere Gesellschaft auseinanderdriftet", argumentiert die Leipzigerin. Auch in ihrer wohl bekanntesten Rolle als Kommissarin Olga Lenski im Brandenburger "Polizeiruf 110" kämpft sie nicht nur für Recht und Gesetz, sondern auch um den Schutz der ganz normalen kleinen Leute.