Jürgen Eschert

Olympiasieger unter sich - Jürgen Eschert (l.) und Ronald Rauhe freuen sich über die vielen Sport-Bambis in der Sonderausstellung (F: M. Thomas)
Der beste Kanu-Club der Welt ist auch sein Werk - Jürgen Eschert, langjähriger Vorsitzender und Teammanager des KC-Potsdam.
1964 wurde er mit seinem Einer-Canadier selbst Olympiasieger in Tokio, - damals noch in der letzten gesamtdeutschen Mannschaft.
Nach der Wende engagiert sich der in Magdeburg Geborene im Olympischen Sportclub und organisiert öffentlichkeitswirksame Sportveranstaltungen, wie den jährlichen Drachenboot-Cup, die Potsdamer Wasserspiele und den Kanu-Kanalsprint im wiederhergestellten Abschnitt des Potsdamer Stadtkanals. Mit seinem Canadier macht der sportliche Wahlpotsdamer immer noch gern die märkischen Gewässer unsicher. Und heute feiert Jürgen Eschert mit Olympiasieger Ronald Rauhe, vielen Preisträgern, Sportsfreunden und Prominenten die Eröffnung der Bambi-Ausstellung
im Filmmuseum Potsdam.