Johanna Wanka

Johanna Wanka hat sichtlich Spaß daran, einmal Märchenkönigin zu sein (F: J. Leopold)
Ende gut, alles gut. Was uns an unseren alten Märchen so gut gefällt, hat auch bei der Finanzierung der Ausstellung "Märchenland Babelsberg" geklappt: Kulturministerin Johanna Wanka hat gut lachen, ist es ihr doch gelungen, stolze 300 000 Euro von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien Christina Weiss für die neue Familienausstellung des Filmmuseums zu akquirieren.

Und die "muss natürlich das Thema Märchenfilme ausführlich beleuchten. Zum einen waren Märchenfilme ja bekanntermaßen eine Babelsberger Spezialität und zum anderen dürfte mit dieser Ausstellungserweiterung die Anziehungskraft des Museums für Kinder und Familien noch stärker wachsen", erklärt die Ministerin, die selbst Mutter zweier Märchen-liebender Kinder ist.

Und Kinder werden in der liebevoll inszenierten neuen Ausstellung, die sich an der Grundstruktur vieler Märchen orientiert, voll auf ihre Kosten kommen: Es war einmal ein kleines Städtchen und in jedem Haus wohnte eine Geschichte...