Joachim Dittrich

Kostümbildner Joachim Dittrich feiert seinen 80. im Filmmuseum (F: J. Leopold)
Kostümbildner Joachim Dittrich hat eine Vorliebe für Uniformen. Und das, obwohl er 1944 selbst in Wehrmachtsuniform in den Krieg ziehen musste.

Sein beruflicher Weg begann an der Nähmaschine. Er lernte Uniformschneider, Herren-, Damen- und Reithosenschneider und wurde zunächst Garderobier.

Als Gewandmeister kümmerte er sich später um das perfekt sitzende Kostüm des Schauspielers beim Dreh und durfte schließlich für einen erkrankten Kollegen als Assistent des Kostümbildners einspringen.

Das war der Beginn seiner Laufbahn als Kostümbildner, in der Joachim Dittrich über 50 Fernseh-und Kinofilme ausstattete, darunter aufwendige, historische Kostümbilder für "Goya", Indianderfilme und "Das unsichtbare Visier" - die legendäre Kundschafterserie des DDR-Fernsehens.

Das Filmmuseum gratuliert herzlich zum 80.Geburtstag und ehrt den Jubilar mit der Ausstellung "Kostüm-Bilder. Arbeiten von Joachim Dittrich".