Istvan Szabo

Der ungarische Regisseur Istvan Szabo hat das Verhältnis von Künstlern und politischer Macht zu seinem Lebensthema gemacht (F: J. Leopold)
"Filmemachen hat nur dann einen Sinn, wenn man helfen kann, wenn man mit seinen Filmen Lebenserfahrung weitergibt" ist Istvan Szabo überzeugt. "Man sieht einen Film und wenn er stark genug ist, weckt er Emotionen. Unsere Seele erinnert sich."

Aus den Traditionen einer alteingesessenen ungarisch-jüdischen Arztfamilie ausbrechend studierte der in Budapest Geborene Regie und Drehbuch, entwickelte sich zu einem der kreativsten europäischen Autorenfilmer und erlangte mit "Mephisto", "Oberst Redl" und "Hanussen" internationale Anerkennung. Auch als Opernregisseur war er in Paris und Wien erfolgreich.

Das Filmmuseum gratuliert dem ungarischen Regisseur und Oscarpreisträger zu seinem 65.Geburtstag und ehrt ihn mit einer Personalausstellung, einer Retrospektive all seiner Spielfilme und einer Auswahl seiner Kurzfilme.