Hilmar Thate

Schauspieler Hilmar Thate bei der Eröffnungsveranstaltung von "Babelsberg - Gesichter einer Filmstadt" im Kino des Filmmuseums (F: J. Leopold)
Hilmar Thate ist nicht nur der Begleiter seiner Ehefrau, der Schauspielerin Angelica Domröse. 1975 bei den Dreharbeiten zu "Daniel Druskat" waren sie sich begegnet - als Gegenspieler von Manfred Krug war der erfolgreiche, aber auch umstrittene Theaterschauspieler aus Halle damals einem Millionenpublikum bekannt geworden. Ein Jahr später hatten sie geheiratet und waren seither gemeinsam durch dick und dünn gegangen:

Zusammen protestieren sie gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann, gehen 1980 nach Westberlin, bekämpfen den Alkohol.

Thate spielt wieder Theater, dreht mit Rainer Werner Fassbinder und wird in Peter Wedels gleichnamiger TV-Serie "Der König von St. Pauli".

Heute ist Hilmar Thate nicht nur als Begleiter von Angelica Domröse im Filmmuseum, sondern auch als prägendes Gesicht der Filmstadt Babelsberg.