Hermann Beyer

Film-und Bühnenschauspieler Hermann Beyer (l.) beantwortet die Fragen von Knut Elstermann mit vollem Körpereinsatz (Foto: S.Schmidt)
Der rbb und das Filmmuseum gratulieren Charakterdarsteller Hermann Beyer zum 75.Geburtstag - und den hält es im Gespräch mit Filmjournalist Knut Elstermann kaum auf seinem Platz: Leichtfüßig tänzelnd "spielt" er quasi seine Antworten, streut immer wieder unterhaltsame Anekdötchen ein: Über das Filmen, seine Zeit an der Volksbühne und am Berliner Ensemble, wie er und sein Bruder, der Regisseur Frank Beyer beim Film landeten und warum er nie für den Rundfunk gearbeitet hat. "Der redet so sächsisch, den kann man nicht auf Sendung lassen" hieß es da. Mittlerweile hat es der in Film und Fernsehen vielbeschäftigte Altenburger aufgegeben, den thüringischen Einschlag seiner Sprache ausmerzen zu wollen und - trägt seine Herkunft und sein Herz noch immer auf der Zunge.