Henry Hübchen

Schauspieler Henry Hübchen stellt im Filmmuseum seine Komödie "Alles auf Zucker!" vor (F: J.Leopold)
Gerade hat Schauspieler Henry Hübchen seinen 65. gefeiert, - schon 2004 war er für Dani Levys Komödie "Alles auf Zucker" in die Rolle des Zockers Jaeckie Zucker geschlüpft.

Für das Filmmuseum gute Gründe, ihn im Rahmen des 18.Jüdischen Filmfestivals Berlin & Potsdam zum Gespräch einzuladen.

Schon einmal hatte Henry Hübchen - an der Seite von Armin Mueller-Stahl und Erwin Geschonneck - einen Juden dargestellt, den "Mischa" in Frank Beyers Oscar-nominiertem Streifen "Jakob, der Lügner".

Da war er 27 und ein Anfänger. Inzwischen kann der charmant-raubeinige Berliner auf eine beeindruckende und vielfältige Filmografie, TV-und Theaterarbeit verweisen. Geplant hat er das alles nicht wirklich, sondern es war, wie in seiner Zusammenarbeit mit Frank Castorf, immer auch " viel Glück im Spiel. Ich suche nach Widersprüchen...und dann zieht es sich dahin, wo es hin soll" philosophiert der Mime im Gespräch mit Filmjournalist Knut Elstermann.