Helke Misselwitz

Regisseurin Helke Misselwitz (l.) freut sich über das Wiedersehen mit den Schauspielerinnen Gabriele Gysi (Mitte) und Claudia Geisler-Bading im Kino des Filmmuseums (F: S. Schmidt)
"Filmemachen ist für mich wie eine Expedition" sagt die vielseitige Regisseurin Helke Misselwitz über ihre mehr als fünfzig Jahre währende Arbeit, in der Spielfilme, Dokumentationen, Reportagen und Magazin-Beiträge enstanden sind.
Im Rahmen der Reihe Zeitschnitt zeigt das Filmmuseum ihre dokumentarischen Beobachtungen "Fremde Oder", einen Film über das Oderland und seine Menschen zwischen Frankfurt und Stettin.
Helke Misselwitz studierte von 1978-82 an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg und lehrte dort von 1997-2014. Immer engagierte sie sich auch für unkonventionelle studentische Projekte.
Im Juli 2017 feiert sie ihren 70.Geburtstag.