Hannes Stöhr

Regisseur Hannes Stöhr (2.v.links) übergibt dem Filmmuseum Materialien seiner Berlin-Filme (F: S. Schmidt)
Hannes Stöhr fängt mit seinen Filmen den Zeitgeist der Metropole Berlin ein.

In "Berlin Calling" landet der Berliner DJ Ickarus - gespielt von DJ Paul Kalkbrenner, der auch die Musik beisteuerte - nach einem Zusammenbruch in einer Nervenklinik.

"Berlin is in Germany" erzählt die Geschichte des Häftlings Martin Schulz (Jörg Schüttauf), der seine Freiheit erst nach dem Mauerfall wiedererlangt und nun seinen Platz in einer veränderten Welt suchen muss.

Der Stuttgarter Hannes Stöhr hat Berlin zu seiner Wahlheimat erklärt und das Lebensgefühl der Stadt jahrelang in sich aufgesogen. Besonders wichtig ist ihm der Soundtrack seiner Geschichten: "Man braucht ein gutes Gespür für den Moment, für den Augenblick" sagt er über die elektronische Musik in seinen Filmen. "Entweder es rockt oder es rockt nicht."