Günther Fischer

Zur Eröffnungsparty spielt Günther Fischer seine großen Erfolge (F: J. Leopold)

April 2004 "Solo Sunny" (Ausstellungseröffnung)

Er ist extra aus seiner Wahlheimat Irland zur Ausstellungseröffnung von "Babelsberg - Gesichter einer Filmstadt" angereist, - natürlich mit einigen seiner großen Hits im Gepäck. Komponist Günther Fischer wurde zwar im tschechischen Teplitz geboren, wuchs jedoch in Zwickau auf, wo er das Robert-Schumann-Konservatorium besuchte. Später wechselte er an die Hochschule für Musik "Hanns Eisler", gründete die Günther-Fischer-Band, die es heute - mittlerweile verstärkt durch Tochter Laura - immer noch gibt.

Er musizierte mit Reinhard Lakomy, Veronika Fischer, Uschi Brüning und Manfred Krug. Schrieb für Marlene Dietrich "Schöner Gigolo" und studierte den Song mit ihr ein. Er arbeitete mit David Bowie, Harald Juhnke und seinem Freund Armin-Mueller Stahl, - geht regelmäßig mit ihm auf Tour.

Für unzählige Kinofilme hat Günther Fischer die Musik geschrieben ("Solo Sunny", "Der Tangospieler", "Einer trage des anderen Last"), aber auch für hunderte TV-Serien und - Filme ("Familie Dr. Kleist", "Für alle Fälle Stefanie").

In seinem Haus am Seddiner See ist er immer noch gern, denkt aber nicht an Rente: "Solange die Leute mich hören wollen, mache ich weiter" sagt er.