Günter Meyer

Kinderfilm-Regisseur Günter Meyer inmitten vieler kleiner Fans beim konzentrierten Anschneiden seiner Geburtstagstorte zum 70. (F: J.Leopold)
Seine Filme kennt jedes Kind. Dabei hatte der Regisseur von "Spuk unterm Riesenrad", "Olle Hexe" und "Kai aus der Kiste" sich ursprünglich mal dem Dokumentarfilm verschrieben.

Aber als Günter Meyer 1969 mit "Immer lebe die Sonne" einen TV-Dokumentarfilm für Kinder drehte, lernte er ein Publikum kennen, das ihn nicht mehr losließ: Neugierige und entdeckungsfreudige Kinder, denen er fortan mit viel Liebe zur Phantasie, zum Märchenhaften und Unwahrscheinlichen spannende Abenteuergeschichten aus dem Alltag erzählte.

In der Filmmuseums-Ausstellung anlässlich des 70.Jubiläums der Gründung der DEFA werden diese Geschichten und ihre Erfinder gewürdigt, - vor allem, weil sie dieser Tradition und ihrer Hinwendung zu Kindern auch im geeinten Deutschland treu bleiben.