Gojko Mitic

Publikumsliebling Gojko Mitic im Gespräch mit Angelika Müller (F: M. Thomas)
DEFA-Chefindianer Gojko Mitic hat immer wieder versucht, auch in anderen Genres Fuß zu fassen. Nachdem er zehn Jahre lang mit großem Erfolg vor allem Häuptlinge, wie Chingachgook, Osceola, Tecumseh oder Ulzana gespielt hatte, wurden ihm ab den 1980-er Jahren auch Rollen in Abenteuer, Science-Fiction - und Kinderfilmen, aber auch TV-Serien zugetraut ("Front ohne Gnade" 1984, "Zirri - das Wolkenschaf" 1993, "In aller Freundschaft" 2001). Als ihm 2002 angeboten wurde, auch mal in einem Horrorfilm mitzuspielen, musste der gebürtige Serbe nicht lang überlegen. Und an der Seite von Elisabeth Volkmann und Götz Otto spielte er in "The Antman" - dann doch wieder den Indianer Fumigimo. Dass die Indianer im Einklang mit der Natur leben gefällt Gojko Mitic: "Die Erde ist unsere Mutter, wir müssen sie erhalten, wie wir sie vorgefunden haben" zitiert er seine Freunde im Filmgespräch.