Porträt für den "Filmspiegel"

Der Fotograf Günter Linke war von 1968 bis 1991 vorwiegend im Auftrag der Zeitschrift "Filmspiegel" tätig. Der Schwerpunkt seiner Arbeit bestand darin, Schauspieler nationaler und internationaler Provenienz zu fotografieren.

Die Sammlungen des Filmmuseums Potsdam bewahren einerseits die DDR-Filmzeitschrift "Filmspiegel" in ihrer Bibliothek und andererseits das Archiv des Fotografen Günter Linke.
Viele sensible Porträtreihen, Home-Storys, Momente intensiver Gespräche auf Festivals oder Pressekonferenzen hat der 1943 in Łódź geborene Fotograf für die Zeitschrift und für eigene Projekte fotografiert.
Regisseur Michael Verhoeven porträtierte Günter Linke beim Filmfestival in Karlovy Vary zur dortigen Vorführung des Films Die weiße Rose (1982, R: Michael Verhoeven)
Die aufgeklebten Klebestreifen markieren den für den Abdruck im "Filmspiegel" vorgesehen Ausschnitt. Die Markierungen auf den Kontaktabzügen kennzeichnen weitere autorisierte Motive des Fotografens Günter Linke, die jedoch nicht im Abdruck verwendet wurden.

Das besondere Objekt:
Günter Linke: Festivalfotos im Auftrag der DDR Filmzeitschrift "Filmspiegel"
Aus den Sammlungen des Filmmuseum Potsdam