Dominic Raacke

Schauspieler Dominic Raacke mag Klassiker der Filmgeschichte: Sein Wunschfilm ist G.W. Pabsts Stummfilm "Die Büchse der Pandora" aus dem Jahr 1929 (F: J.Leopold)
Tatort-Star Dominic Raacke mag Klassiker der Filmgeschichte. Zum Auftakt der Reihe Cinéma privé, in der das Filmmuseum Potsdam und radioeins (rbb) bekannten Persönlichkeiten einen Freibrief für die Gestaltung eines Filmabends erteilen, wünscht er sich "Die Büchse der Pandora". Für seine Adaption der Stücke "Erdgeist" und "Die Büchse der Pandora" holte Regisseur G.W. Pabst 1929 Hollywoodstar Louise Brooks nach Babelsberg. Die wundervolle Leichtigkeit, mit der Brooks die amoralische Lulu gibt, empörte und begeisterte damals das Publikum der Weimarer Zeit. Auch Dominic Raacke schwärmt von der Amerikanerin mit den schwarzen Augen und dem Pagenschnitt, die "sich in den Babelsberger Studios emanzipiert hat, wie eine Wildkatze durch ihren Film schleicht" und reiht sich freimütig in die Schar ihrer Fans ein.