Dieter Mann

Schauspieler Dieter Mann erinnert an Walter Janka (F: J. Leopold)
Schauspieler Dieter Mann erinnert sich noch gut an den 28.Oktober 1989 im Deutschen Theater. Ulrich Mühe hatte aus Walter Jankas Buch "Schwierigkeiten mit der Wahrheit" gelesen und er selbst - damals Intendant des Hauses - bat Janka nach der Vorstellung in sein Büro. Ein anhaltendes Rauschen irritierte Walter Janka und Dieter Mann erklärte ihm, dass das noch immer der Beifall war.

"Das war ein unglaubliches Echo und Gefühl für ihn" erzählt Dieter Mann, der heute selbst - diesmal im Filmmuseum Potsdam - aus Jankas Essayband liest.

Verleger und Dramaturg Janka blieb trotz stalinistischer Verfolgung immer Kommunist. Unter seiner Mitwirkung entstanden zwölf DEFA-Spielfilme, darunter Konrad Wolfs "Goya" und Egon Günthers "Lotte in Weimar".