Der Schellack-Prinz - Die Karrieren des Eric Helgar


Eric Helgar
Eric Helgar in "Du bist mein Glück"
Eric Helgar und "Ploom", TV-Sendung "Auf Ihren Wunsch", 1970er Jahre

Zur Eröffnung am 15. Mai, 19 Uhr hat der Theater- und Fernsehautor Horst Pillau an Eric Helgar und die gemeinsame Arbeit mit ihm erinnern. Der Sänger, Schauspieler und Musicalstar Rainer Luhn erwies seine Referenz mit Hits aus den 1930er Jahren.
Im Anschluss wurde der Film Du bist mein Glück (D 1936, R: Karlheinz Martin, mit Beniamino Gigli, Eric Helgar, Isa Miranda) gezeigt.

Eric Helgar ist die Stimme der dreißiger Jahre. Sie erklingt auf den Tanzplatten der berühmtesten Orchester seiner Zeit. Schnell wird der Film auf den gutaussehenden Mann aufmerksam, Bühne und Fernsehen folgen. Die Ausstellung erzählte von seinen Karrieren in fünf Jahrzehnten deutscher Populärkultur.

Eric Helgar war die Stimme der dreißiger Jahre, Inbegriff des sogenannten "Refraingesanges". Auf den Tanzplatten der berühmtesten Orchester seiner Zeit, wie denen von Peter Kreuder, Adalbert Lutter und Teddy Stauffer, erklingt seine Stimme. Vom Falsett hielt er sich ebenso fern, wie von gesanglichen Arabesken und schauspielerischen Interpretationen der oft zweitrangigen Texte. Wenn Helgar singt, klingt es, als hätte er eigentlich "etwas Besseres" zu tun und eben im Tonstudio ganz nebenbei eine legendäre Aufnahme abgeliefert - ohne jede Anstrengung, mit einer Spur Distanz und Ironie, mit großer Selbstsicherheit und einem stahlenden Lächeln... Diese Leichtigkeit unterscheidet ihn z.B. vom näselnden Tenor seines Kollegen Rudi Schuricke und dem opernhaften Baß des Wilhelm Strienz. Eric Helgars Gesang strahlt etwas sehr undeutsches und modernes aus. Seine Stimme und Erscheinung sind die eines internationalen Jet-Setters, haben nichts zu tun mit deutscher Piefigkeit und dem ideologischen Korsett der dreißiger Jahre. Nach den ersten Erfolgen als Plattenstar wurde schnell der Film auf den gutaussehenden jungen Mann aufmerksam. Bühne und Fernsehen folgten. Die Foyerausstellung erzählt von den Erfolgen Eric Helgars durch fünf Jahrzehnte und zeichnet den Weg eines der wichtigsten Vertreter deutscher Populärkultur nach.

Mehr zu Eric Helgar
Filmographie Eric Helgar